Tuesday, March 23, 2010

Expedition Lappland: Kiruna


Anfangs März haben wir uns gewagt, in den fernen Norden aufzubrechen um zu sehen wie das traditionelle Schweden wirklich ist... Nach über 10 Stunden Zugfahrt (mit einigen Verspätungen und Umsteigen) sind wir am Morgen in Kiruna, eine der nördlichsten Städte Schwedens, angekommen. Und zu unserem Erstaunen schien die Sonne und die Temperaturen waren weniger kalt als erwartet!


Im Zentrum von Kiruna:




In Kiruna haben wir die LKAB-Mine, eine der grössten Eisenerz-Minen der Welt, besucht. Mit dem Bus sind wir auf über 500m tief in die Erde gefahren. LKAB ist der grösste Arbeitsgeber in der Region. Da Kiruna direkt über den Eisenerzvorkommen liegt und die Erde durch den Abbau porös geworden ist, muss die Stadt in der Zukunft verlegt werden.





Saturday, March 13, 2010

Schneesturm

Vor ein paar Wochen hatten wir einen regelrechten Schneesturm. Über 3 Tage hat es ununterbrochen geschneit und die Temperaturen sind bis auf -27 Grad gefallen. Das Ergebnis sah dann so aus:





Friday, March 12, 2010

Vikingarännet

Am Sonntag, 14. Februar, habe ich am Vikingarännet teilgenommen. Das Schlittschuhrennen verläuft von Uppsala nach Stockholm auf den historischen Transportrouten der Wikinger. Die Strecke ist über 80km lang und führt über gefrorene Seen. Für das Natureis braucht man spezielle Langdistanz-Schlittschuhe.



Stopp für Zwischenverpflegung: Tee, Schokolade, und traditionelle schwedische
"Blueberry soup"


Nach 7.5h endlich am Ziel: von 9Uhr morgens bis 16.30 Uhr nachmittags
ununterbrochen auf dem Eis!


Siegesfoto: die Schweiz klar in der Überzahl :)