Die SNU (Seoul National University) gilt als renommierteste Uni in Südkorea mit 16 Colleges, 6 Professional Schools und rund 30'000 Studenten. Der Campus liegt im südlichen Stadtteil Seouls und ist aufgrund seiner Grösse fast eine Stadt für sich. Früher lag die Uni im Zentrum Seouls, aber in den 70er Jahren wurde der Campus aufgrund der heftigen Studentenproteste gegen das damalige Regime an den Stadtrand verlegt.
Heute umfasst die Uni über 200 Gebäude und innerhalb des Campus gibt es einen Shuttlebus, um schneller von einem Ort zum anderen zu kommen. Von meinem Studentenwohnheim zum College of Business Administration brauche ich zum Beispiel 15 Minuten zu Fuss! Wenn man den Campus nicht verlassen will, muss man das auch nicht. Denn man findet hier wirklich alles: Unzählige Cafeterias, Restaurants, Convinience Stores, Cafebars, Banken, Fitnesscenter, eine riesige Bibliothek, mehrere Fussballfelder, Bookstore, u.v.m.
Da die SNU als beste Uni im Land gilt, hat sie auch sehr strenge Aufnahmebedingungen. Koreanische Schüler bereiten sich im Schnitt 2-3 Jahre auf die Aufnahmeprüfungen vor, und dann werden eben nur die Besten ausgewählt. Ist man mal aufgenommen, müssen sich die Studenten während dem ersten Unijahr erst mal von all den Strapazen der High School erholen!
Auf dem Foto sieht man den Haupteingang des Campus und im Hintergrund die hügelige Umgebung mit dem Gwanak-Mountain. An schönen Tagen kann man jede Menge Wanderer in der Nähe der Uni entdecken...
1 comment:
haha, jeder Deutschsprechende schreibt im Moment das gleiche in seinem Blog:
du: "Damit nicht der Eindruck entsteht, dass ich hier in Korea nur Ferien mache [...]"
Sebastian: "Da hier offen die Ernsthaftigkeit meines Studiums angezweifelt wird [...]"
ich: "Nachdem ja schon die ersten Stimmen aufkamen, die sagen, dass hier in dem Land ja gar nicht studiert würde [...]"
Post a Comment